Download des Kursbuches

Bevor du das PDF herunterlädst, bitten wir dich, dir eine Minute Zeit zu nehmen, den Fragebogen hier auszufüllen. So hilfst du uns, unser Angebot zu optimieren.

Planst du einen Just People?-Kurs als Kursleiter/in anzubieten? Gerne unterstützen wir dich bei deiner Kursdurchführung mit weiteren Materialien, die du auf dieser Seite findest und beantworten deine Fragen an info[at]stoparmut.ch

Just People?, kostenlose Online-Version: PDF (ca. 2 MB)

Ergänzender Artikel:

Die Millenniums-Entwicklungsziele. Wo stehen wir und wohin gehen wir? (PDF)

Willkommen im Boot!

Schön, dass du dich für mehr Gerechtigkeit und die Bekämpfung weltweiter Armut interessierst – genau darum geht es im Just People?-Kurs.

Und das ist seine Geschichte:

Als wir anfingen, uns für diese großen Themen zu interessieren, gab es keinen solchen deutschsprachigen Kurs. Es gab die Micha-Initiative in Deutschland und StopArmut 2015 in der Schweiz – beides Kampagnen, die Christinnen und Christen zu einem gerechteren Lebensstil motivieren möchten. Aber eben keinen Kurs. Also suchten die Micha-Initiative Deutschland und StopArmut 2015 Menschen, die einen schreiben würden. Ende 2007 fingen wir an. Titel und grobe Struktur übernahmen wir vom englischsprachigen Kurs Just People? Alles andere haben wir selbst dazugestrickt, Fachliteratur gewälzt, Ideen in Gemeindekreisen testen lassen usw. Und das hat Geld gekostet, Geld das die Micha-Initiative Deutschland und StopArmut bezahlten.

So war das. Inzwischen wurde das Buch bereits 3000 mal verkauft und der Kurs in vielen Gemeinden in Deutschland und der Schweiz durchgearbeitet. Für die 2. Auflage haben wir von Sommer 2012 bis Frühling 2013 noch einmal die Kursinhalte überprüft, Daten aktualisiert und einige Verbesserungen vorgenommen. Auch diese 2. Auflage bieten wir zum kostenlosen Download an, damit mehr Menschen schneller auf Just People? zugreifen können.

Aber wie das so ist: Die Micha-Initiative und StopArmut leben nahezu ausschließlich von Spenden. Deshalb freuen wir uns, wenn du mit einer kleinen Spende die Arbeit dieser zwei Kampagnen unterstützt.

Kontonummer:

Interaction-Genf
IBAN: CH47 0900 0000 8547 5563 7
Vermerk: Just People

Nun denn:

Dank dir, ahoi und lass dich gut inspirieren und motivieren,
Die Autoren