Ziel 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen.

Ziel 16

Ruft zu einer friedlichen Welt auf, zur Verringerung von Gewalt, Ausbeutung, Folter und illegalem Waffenhandel. Fördert Rechtsstaatlichkeit und Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung.

Informationen und Anregungen

Im Jahr 2015 wurden mehr als 65 Millionen Menschen gewaltsam aus ihrer Heimat vertrieben.

«Die WEA hat uns von Anfang an geistlich, rechtlich und durch Schulungen unterstützt», erklärt Pastor Nourredine Benzine, Generalsekretär der Evangelischen Kirche von Algerien. «Sie hilft uns, wenn wir an unsere Regierung schreiben, um die Anerkennung religiöser Freiheit in Algerien einzufordern.» Obwohl Algerien den Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte unterzeichnet hat, haben die Behörden seit 2018 mehr als ein Dutzend Kirchen zu Unrecht versiegelt. «Die WEA ist ein wichtiger Fürsprecher für uns», sagt er.

Weitere Beiträge

Bestell dir jetzt die Broschüre mit den Inhalten aller Ziele:

Melde dich für unseren Newsletter an