Über uns

Lebensstil hinterfragen – ungerechte Strukturen verändern

Globale Gerechtigkeit beginnt bei uns. Armut und Ungerechtigkeit werden erst dann beseitigt werden, wenn auch wir unseren Lebensstil hinterfragen und uns hier in der Schweiz für gerechtere politische und wirtschaftliche Strukturen einsetzen.

Vision

Unsere Vision

StopArmut hat die Vision einer blühenden Schöpfung, in der Menschen frei von Armut, Ungerechtigkeit und Konflikten leben können – im Frieden mit Gott, der Natur und miteinander, wie es Jesus Christus beabsichtigt und ermöglicht hat.

Mission

Unsere Mission

Wir sensibilisieren Kirchen, Christinnen und Christen für globale Armut und Ungerechtigkeit auf der Basis eines integralen Missionsverständnisses.

Wir rufen dazu auf, sich als Ausdruck gelebter Nächstenliebe für eine gerechtere und barmherzigere Welt einzusetzen.

Handle gerecht,
liebe Güte,
lebe demütig vor deinem Gott.” 

StopArmut Leitvers /
Micha 6.8

Als christliche Kampagne tragen wir dazu bei, dass die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele Wirklichkeit werden und die globale Armut bis 2030 überwunden wird.

 

Wir stellen dir Informationen, Events und Tools zur Verfügung zur Inspiration und Anregung zum Handeln.

StopArmut Team

Florian_Glaser

Florian Glaser

Kampagnenleiter, 70%
Verantwortlich für:

StopArmut Konferenz
Sonntag für unsere Nächsten
Kommunikation & Vernetzung

lukas-gerber_round

Lukas Gerber

Theologie & Bildung, 40%
Verantwortlich für

Just People Kurs
Eco Church Network
Regionalgruppen

StopPauvreté

Salomé

Salomé Richir-Haldemann

Kampagnenleiterin, 70%

Interaction

matthieu-dobler

Matthieu Dobler Paganoni

Geschäftsleiter

Geschichte

StopArmut entstand 2004 aus der internationalen Micha-Bewegung. Die Poster unten, welche im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums entstanden geben einen Einblick in die Geschichte. Gleichzeitig bringen wir mit dem Slogan zum Ausdruck: “Wir bleiben dran”!

Statements zum Jubiläum

Schreib uns in einem Kommentar, wie oder wieso du mit uns dran bleibst und dich für Gerechtigkeit engagierst:

Netzwerk & Partnerschaften

StopArmut ist eine Sensibilisierungskampagne von Interaction.

Interaction ist ein Dachverband von über 30 christlichen Entwicklungsorganisationen – ein Kompetenzzentrum in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Nothilfe und Sensibilisierung der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA).

StopArmut ist Teil des internationalen Netzwerks „Micah Global“.

Micah ist ein globales Netzwerk christlicher Dienste und Einzelpersonen, die durch ihre gemeinsame Leidenschaft für integrale Mission vereint sind. Micha wurde 1999 gegründet, um die in Micha 6:8 gestellte Frage zu beantworten. 

In diversen Projekten, wie z.B. dem Just People-Kurs, arbeiten wir mit Micha Deutschland zusammen.

 

News

FlorianFarewell_blog

Florian Glaser verlässt das StopArmut Team auf Ende Mai. Im Interview gibt er einen Rück- und Einblick.

17 April 2024
Micah_Global_blog

StopArmut ist der Schweizer Zweig von Micah Global und wurde 2004 gegründet, aus einem Prozess der 1999 seinen Anfang nahm.

17 April 2024
StopArmut Konferenz 2024_Studienresultate

Präsentation der Ergebnisse der Ge-Na-Studie zu Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit an der Konferenz in Biel am 6. April.

8 April 2024

Kontakt

Gerne können Sie sich auch mit Ihrem Anliegen direkt an die zuständige Person im Team wenden oder ein Email an info@stoparmut.ch richten und wir leiten ihre Nachricht entsprechend weiter.

Adresse

StopArmut
c/o Interaction
Parkterrasse 10
3012 Bern

Telefon: 079 753 65 86

Mail: info@stoparmut.ch

Bankverbindung

Interaction
StopArmut / StopPauvreté
Genf

Post-Konto: PC 85-475563-7
IBAN: CH47 0900 0000 8547 5563 7
BIC: POFICHBEXXX

Melde dich für unseren Newsletter an